Autorin, Podcasterin und VideoPodcasterin

... Das Original frei leben ...

 

 

Mich interessierte immer mehr als nur ein Gebiet. Wissenschaft, Kunst, Intellektualität, Spiritualität. Und – ich wollte immer abseits bekannter Pfade gehen. Disziplinengrenzen haben mich nie interessiert. Ich fand sie langweilig. Viel interessanter finde ich nach wie vor das Komplementäre von Zugängen.

Lange wechselten sich meine Schwerpunkte ab. Vielleich auch, weil ich erkannte, dass dies von mir erwartet wurde. Wissenschaft und Führungskraft im Akademischen - das ging 25 Jahre so im Wechseltakt. Die Erwartungen an mich waren hoch. Doch irgendwann wurde mir dies langweilig. Ich wollte diesen Erwartungen in meiner zweiten Lebenshälfte nicht mehr entsprechen. Warum auch? Ich hatte die akademischen Möglichkeiten ausgereizt, zwei Doktorate, eine Habilitation und eine außerordentliche Honorarprofessur erreicht. Sehr oft mit Bestleistungen. Die Publikationsliste war lang geworden - was sollte ich noch hinzufügen? Alleine diese Frage sagte mir sehr viel. 

Es war Zeit, weiterzuziehen. Am Gipfel dessen, was ich akademisch erreichen konnte. Besser ging es gar nicht für mich. So ging ich - souverän und frei, bei weitem noch nicht dort angekommen, wo eigentlich mein Platz war und ist. 

Ich wusste und weiß tief in mir: Jede und jeder hat einen individuellen Auftrag. Den zu erkennen und umzusetzen – das faszinierte und forderte mich. Mich interessierte immer das Singuläre. Nur dann ist es mir möglich, ich selbst zu sein. Genau das wollte ich immer tief drinnen in mir.

Dann zählen akademische Titel, Grade und Auszeichnungen auch, jedoch stehen sie nicht mehr im Zentrum. Sie definieren mich nicht mehr. Sie sind Teil meines Weges. Die Anwendung wissenschaftlicher Methoden unterstützt seit Jahren mein Schreiben. Sie geben mir die Struktur, um geistig frei zu sein.

Meine Identität als Autorin und VideoPodcasterin speist sich jedoch aus anderen Quellen, die abseits dessen zu finden sind, was man erwartet. Denn "man" ist für mich keine Kategorie mehr. Dafür war ein langer Weg erforderlich hin zur Autorin, Podcasterin und VideoPodcasterin im weiten und vielfältigen Feld von existentiellen gesellschaftlichen Fragen, Wandel und Bewusstsein. Die wissenschaftlichen Qualifikationen ermöglichen mir immer noch, dass ich seriös an diesen Themenkomplex mit der Vielzahl an Fragen herangehe und Antworten darauf für mich immer vorläufig sind.

Ging ich meinen Weg erhobenen Hauptes? Oft, jedoch nicht immer. Es war auch nicht immer einfach. Disziplin, Hingabe, Dranbleiben an einer Idee und von ihr überzeugt sein, alleine sein können, gegen den Rest der Welt denken und agieren, Häme, Spott, Hass, Intrigen und Neid aushalten können und wissen, dass man in Momenten des größten Erfolges mit sich ist. Das Leben als Autorin, Vortragende in welchem Genre auch immer, als Podcasterin und VideoPodcasterin ist eine einzige Entblößung, ein sich immer wieder persönlich Freimachen, ein Verlassen von scheinbaren Komfortzonen, ein dauerhaftes Wachstum.

Mittlerweile habe ich eine Lebensphase erreicht, wo vieles, was ach so wichtig war, für mich und meine Arbeiten mittlerweile bedeutungslos geworden sind. Sie sind mir ein nice to have oder ich ignoriere sie, damit ich auf meinem Weg bleibe. 

Damit tun sich für mich völlig neue Bereiche auf. Ich sehe bekannte Bereiche mehr aus der Sicht, welche neue Perspektive sie mir eröffnen. Damit bin ich souverän und autark. Das sind mir zwei wesentliche Eigenschaften. Eigenschaften, die in diesem gewaltigen Umbruch, in dem wir mittendrinnen sind, von höchster Relevanz sind. Auch das alte Leistungsdenken ist für mich irrelevant an der Bruchkante der Zeit. Wie schön!

 

Mir geht es mittlerweile um eines:

 Meine Devise: Das Original frei leben.

 

Anmerkung:

Andrea Riemer schreibt seit vielen Jahren regelmäßig in deutscher und in englischer Sprache.

Zu den aktuellen Essays und Podcasts von Andrea Riemer finden Sie alles Wissenswerte unter https://spirit-online.de/das-original-frei-leben

Wenn Sie mehr zu Andrea Riemers mittlerweile 17 literarischen Büchern, zu ihren 20 Fachbüchern, den mehr als 300 Onlinebeiträgen, ihren etwa 140 Printfachbeiträgen, ihren knapp 90 Vorträgen (ohne Lehrveranstaltungen) und den ca. 140 Lesungen und Lesungskonzerten und ihren Podcasts und Videopodcasts bei spirit-online.de wissen wollen (Stand 2024), dann erhalten Sie diese ausschließlich als Kooperationspartner von Andrea Riemer. Für private Zwecke werden diese Informationen ausdrücklich nicht zur Verfügung gestellt werden.