Lesungen und Lesungskonzerte

  

Bis 2018 gab ich unzählige Lesungen und Lesungskonzerte, d.h. Lesungen mit musikalischer Begleitung. Es waren wundervolle Erfahrungen für mich. Die Nähe zu Menschen, die sich für die Themen, zu denen ich etwas zu sagen habe, interessierten. Die meditative Stimmung an so manchem Abend. Der Esprit und das Feuer, dass sich mit der Musik und wundervollen Musikern entwickelte und meinen Gedanken nochmals ein spezielle Note gaben. So manche Auftragsarbeit für sehr spezielle Orte, die mit einer großen Geschichte verbunden waren. So manche Uraufführung, in der Ton, Klang und Licht etwas völlig Neues in Erscheinung treten ließen. 

Dann hatte ich für einige Zeit genug davon. Es hatte sich erschöpft, das Format. Neue Aufgaben machten mir das viele Reisen nicht mehr möglich. Die bekannten Entwicklungen ab 2020 hatten meinen Beschluss bestärkt.

Zwischenzeitlich wuchs das Oeuvre. Es gibt wieder einiges, das es für mich lohnt, auch in einer Live-Performance zu bringen. Ich tue dies ausnahmslos im kleinen Kreis, weil meine Arbeiten für den kleinen Kreis verfasst und aufbereitet sind. 

Wenn Sie Interesse an Salonabenden, an LesungsKonzerten oder privaten Lesungen haben, so fragen Sie gerne unter office@andrea-riemer.de an. Ich biete einige Lesungsprogramme aus ausschließlich eigenen Texten.

   

Zur Auswahl stehen folgende Programme:

 

Im Programm Liebe, Licht, Leben wird gezeigt, dass es viel mehr Licht und Lebendiges gibt als man meinen mang. Es zeigt, dass es so viele Formen von Tod gibt, dass wir dem Phönix aus der Asche immer begegnen können und dass es Gestern-Heute-Morgen vielleicht so gar nicht gibt. Eine Lesung, die in Nebenwege des Lebens führt, die sich als persönliche Hauptstraßen herauskristallisieren – wenn man sie lässt. Es gibt immer einen versöhnlich-zuversichtlichen Ausblick bzw. Schlusstext.

 

Ein weiteres Programm widme ich den Archetypen unter dem Titel SeelenGeflüster. Die Texte führen den Zuhörer auf Wege, die er normalerweise nicht bewusst begeht. In Archetypen als Urbilder der Seele – und doch sind sie jeden Moment in unserem Dasein präsent. Von den Helden bis zu den Siegerinnen. Damit zeige, was einem im Leben alles möglich und welche scheinbar unbewussten inneren Bildern und Träumen wir begegnen. Zum Einordnen. Zum Reflektieren. Zum Sichselbsterkennen gedacht.

 

Im Programm Mystik als Salz in der Suppe des Lebens gehe ich jenen Phänomenen nach, die es zwischen Himmel und Erde, und die nicht mit dem Verstand erklärbar sind – und doch gibt es diese Phänomene. Von der altägyptischen Sammlung in Berlin, zu Nofretete, nach Glastonbury bis Avalon – eine Reise, die einen das Salz der Suppe des Lebens erkennen lässt. Mystisch. Unglaublich. Und doch voll tiefer Wahrheit. Und dann findet man dabei sogar noch das Lebensglück. Dieses Programm zeigt das Unergründbare im Leben, die scheinbar kleinen Begebenheiten, die dem Leben eine Wendung geben.

 

LebensSiegerInnen ist ein kraftvolles Programm, mit dem gezeigt wird, dass man selbst aus den tiefsten Tälern herauskommen kann, dass einen unselige Erfahrungen in erstaunliche Erkenntnisse führen, die einen an den Platz im Leben hinführen, wo man – eigentlich – hingehört. Es zeigt, was es bedeutet, sein Leben zu führen im Sinne von wahrhaftigem Führen – auch wenn es für Außenstehende unmöglich erscheint. Es ist eine Lichtblick- und Mutmacherlesung.

 

Licht&Schatten viel mehr als eine Lesung. Es ist eine Performance mit unterschiedlichen Licht- und Musikkonzepten, angepasst an den jeweiligen Raum der Aufführung. Beeinflusst von der Genesis und existenziellen Faktoren unseres Daseins als Mensch, zieht sich der Bogen in einem Wechsel von Texten zu Licht und Schatten, unterlegt mit Lichteffekten, die der Raum der Aufführung hergibt.

 

Anfragen unter office@andrea-riemer.de